Besucherzaehler

Ein Merseburger Sportler bei der Box WM 2017 in Hamburg

  Eddie Kadar vom MSV Buna Schkopau e.V. wurde vom Deutschen Box-Verband e.V. zu einem Trainingscamp Olympische Hoffnung im Rahmen der AIBA Weltmeisterschaft eingeladen.

 

Er ist einer von zwei Sportlern aus Sachsen-Anhalt die live alle Boxkämpfe in Hamburg verfolgen.

 

Wir wüschen Eddie eine schöne Zeit und freuen uns auf den Bericht aus Hamburg.

 

EDDIE KADAR HOLT SIEG BEIM 12. LESZEK BLAZYNSKI TURNIER IN BYTOM

Am 03.06.2017 und 04.06.2017 fand in Bytom das 12. Leszek Blazynski Boxturnier statt. Die Boxsportfreunde aus Halle werden den Namen Leszek Blazynski kennen. Er wurde 1977 in Halle Europameister im Fliegengewicht. Außerdem errang er bei den Olympischen Spielen 1972 in München und 1976 in Montral jeweils die Bronzemedaille. Das Turnier zu Ehren eines der erfolgreichsten Boxer Polens wurde mit Unterstützung seiner Söhne organisiert.
Vier Sportler vom Boxverband Sachsen-Anhalt traten die Reise nach Polen an. Das Team um Marek Okroskowicz vom gastgebenden Sportverein UKS MOSM Bytom hatte weiterhin Vereine aus Oberschlesien, aus der Tschechischen Republik und aus der Ukraine eingeladen.

Für Maxim Macht, Christian Lleshi (beide 1. BC Nord West Magdeburg), Gevorg Kalashyan (SV Boxring Bernburg) und Eddie Kadar (MSV Buna Schkopau) sollte dieses Turnier noch einmal ein Härtetest für die Deutschen Meisterschaft der U19 in zwei Wochen in Velbert sein. Betreut wurden unsere Boxer von Torsten Pilz vom 1. BC Nord West Magdeburg und Matthias Feist vom VfL 96 Dessau.

Im Halbfinale verlor Maxim Macht gegen Yuriy Kuzma aus Lemberg (Ukraine) nach Punkten. Gevorg Kalashyan zog gegen Tomasz Otworowski von KS Garda Geraltowice (Polen) nach Punkten den Kürzeren. Im Superschwergewicht unterlag Christian Lleshi seinem Gegner Oskar Safarian vom gastgebenden Verein UKS MOSM Bytom.

Am Finaltag traf Eddie Kadar ebenfalls auf den Lokalmatadoren  Marek Otola aus Bytom. Eddie übernahm von Anfang an die Initiative bei diesem Kampf. Er konnte klare Treffer mit der Führungs- und der Schlaghand setzen. Zu Beginn der zweiten Runde erhöhte Eddie das Tempo. Nach mehreren Körpertreffern wurde sein Gegner angezählt. Nach dem Abruch des Kampfes wurde Eddie zum Sieger durch RSC erklärt.

R.Wandelt

Acht Boxer des MSV Buna Schkopau im Einsatz und nur eine Niederlage 20. - 21.05.2017

Die Abteilung Boxen des MSV Buna Schkopau e.V. hatte am Wochenende vom 20.-21.05.2017 zu spannenden Wettkämpfen eingeladen.

 

Zum einen fanden die Halbfinal-und Finalkämpfe der Landesmeisterschaften der Männer und Frauen statt und weiterhin hatte eine große Anzahl von neuen Faustkämpfern die Möglichkeit ihr Können zu beweisen.

 

Als Gast konnten wir den ehemaligen Weltklasseboxer Kevin Künzel vom MSV Buna Schkopau begrüßen.

 

Den Anfänger Box Tag eröffnete aus Merseburger Sicht Daniel Grünwald gegen Robin Wagner aus Klingenthal. Beide bestritten einen verbissenen ersten Kampf und wurden mit einem Unentschieden belohnt. Als zweiter Merseburger konnte nun Ali Iunusov sein Können gegen Leon Peters vom Box Club Görzig Fuhneland beweisen. Auch hier sahen die Zuschauer einen ausgeglichenen Kampf, der auch mit einem Unentschieden endete. John Kaufmann vom MSV Buna Schkopau musste als nächster gegen Fabian Klein aus Zeitz antreten. John konnte seinen Gegner mit klaren Treffern schon in der ersten Runde durch RSC bezwingen. In der Altersklasse Kadetten bis 67 Kg kam nun Richard Wagner zum Einsatz. Nach drei Kampfstarken Runden wurde Levin Müller aus Schwarzenberg/Neuwelt zu Sieger nach Punkten erklärt. Erfolgreiche Integration konnten die Merseburger mit dem Start von Mohammad Fahim Hamkar zeigen. Der erste aus dem seit September 2016 geführten Stützpunkt für Integration trat gegen Jannis Kulas aus Dessau an. Beide passten sehr gut zusammen, so dass das Kampfgericht ein Unentschieden wertete. Alexander Fedotov vom Merseburger Boxverein trat gegen Jacob Wollenberg aus Stendal an. Alexander konnte sein gewachsenes technisches Leistungsvermögen zeigen, wurde aber auch nur mit einem Unentschieden belohnt.

 

Am Sonntag, im Rahmen des Finales der Landesmeisterschaften begrüßten die Zuschauer Eddie Kadar aus Merseburg im Ring. Eddie, der seit September an der Sportschule in Halle trainiert durfte sein Können in der Altersklasse Jugend bis 60 Kg gegen Shamo Hassan aus Stendal demonstrieren. In einem spannenden Kampf siegte er in der dritten Runde nach Punkten.

 

Im Finale der Landesmeisterschaften der Männer nahm auch ein Sportler aus Merseburg teil.

 

Edgar Fabrizius musste sich im B-Finale mit dem starken Christoph Horstmann aus Stendal auseinandersetzen. Nach dem sich beide in den ersten beiden Runden nichts schenkten, konnte Edgar den Kampf in der dritten Runde durch RSC für sich entscheiden. Er wurde somit Landesbester!

 

 

Hier noch einige Impressionen von den Kämpfen:

 

Landesmeisterschaften des Nachwuchses des Boxverband Sachsen-Anhalt e.V. 2017

Am 04. und 05.03.2017 fanden in Barby die Landesmeisterschaften im Boxsport statt. Aus etwa 24 Vereinen des Landesverbandes wurden über 140 Boxer und Boxerinnen gemeldet. Für die beiden Wettkampftage wurden somit 136 Sportler zu 68 Kämpfen zusammengestellt. Die Merseburger Boxer vom MSV Buna Schkopau e.V. haben für diese Meisterschaften 4 Sportler gemeldet. Von den 4 gemeldeten verlor der erste Sportler leider seinen Kampf auf der Waage. Von der gemeldeten Gewichtsklasse hat er sich leider mit 2 KG darüber entfernt und konnte so nicht antreten. Nun waren es nur noch drei Sportler von denen Ali Yunusov als erster in den Ring musste. Ali hat mit einer kämpferisch guten Leistung seinen Kampf bestritten und war leider am Ende Simon Mehring von der HG 85 Köthen nach Punkten unterlegen. Am zweiten Tag hatten die Merseburger 2 Sportler im Finale. Alexander Fedotov musste gegen den kämpferisch starken Tim Westphal vom PSV Zerbst antreten. Der Zerbster versuchte Alexander zu überrollen, der aber konnte sich durch perfekte rechte und linke Gerade zum Kopf des Gegners Respekt verschaffen und aus der Schlaglinie des Gegners bewegen um wieder selbst zu treffen. Am Ende einstimmiger Sieger nach Punkten und somit Landesbester in der Altersklasse Kadetten bis 59 Kg Alexander Fedotov. In der Altersklasse Jugend bis 64 KG kam es im Finale zum Kampf Eddie Kadar aus Merseburg gegen den starken Maxim Macht vom 1. BC Nordwest Magdeburg. Von Beginn wurde Eddie mit wuchtigen Schlägen unter Druck gesetzt und versuchte sich mit Einzelaktionen zu wehren. Nach einem hart geführten Kampf musste Eddie die Überlegenheit des Gegners anerkennen und verlor den Kampf einstimmig nach Punkten. Damit erreichte Eddie den 2. Platz bei den Landesmeisterschaften 2017.

 

Integration durch Sport

Die Abteilung Boxen des MSV Buna Schkopau e.V. engagiert sich für die Integration durch Sport.
Schon 2016 haben die Boxer einen Stützpunkt Integration durch Sport des LSB geführt. 
Jungen Migranten wurden Trainingsmöglichkeiten geboten um sie regelmäßig in das Vereinsleben einzubeziehen.
Auch 2017 werden die Boxer dieses Ziel weiter verfolgen.
Ziel ist es eine Aufnahme in den Verein und Ausbildung in der Sportart mit Einbeziehung in kommende Wettkämpfe.